Museum Eckernförde 
Museum Eckernförde : Sonderausstellungen : Marianne Tralau
sonder 
ausstellung 

 

Kulturnetz SH

sonderausstellung

Marianne Tralau: Kuckuckseier - Assoziation/Irritation

Hinter dem Titel "Kuckuckseier" verbirgt sich ein Ausstellungskonzept, das die in Rostock geborene und seit drei Jahren in Eckernförde lebende Künstlerin Marianne Tralau erstmals 1997 in Siegburg realisiert hat. Ihre Kuckuckseier, also in fremde Nester gelegte Objekte, sind Gegenstände des alltäglichen Gebrauchs, die durch künstlerische Eingriffe verfremdet wurden und nun als Kunstwerke zwischen den Objekten der ständigen musealen Schausammlung den Betrachter herausfordern. Er kann schmunzeln, verständnisvoll nicken, verärgert sein, sich aufregen, aber er sollte nicht vergessen, die Objekte auf ihren Sinngehalt zu befragen und den neuen Zusammenhang, in dem sie sich befinden, zu hinterfragen. Oft gelangt er dabei zu neuen oder anderen Erkenntnissen über Dinge, an denen seit langer Zeit achtlos vorübergegegangen ist. 27 dieser Objekte haben sich in der musealen Sammlung versteckt und hoffen darauf, entdeckt zu werden.

info

Laufzeit: 11. Mai bis 17. August 2003

Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag, 10 bis 12.30 Uhr und 14.30 bis 17 Uhr,
sonntags 11 bis 17 Uhr,
feiertags 14.30 bis 17 Uhr.


Begleitende Veranstaltungen:

Treffpunkt Museum: Kunst im Gespräch am 4. Juni um 18.00 Uhr mit Dagmar Rösner M.A.

Publikationen:

Museumssammelblatt (DIN A4), 0,50 Euro



 

 
Museum Eckernförde DAS MUSEUM
Startseite
Leitbild
Informationen für Ihren Besuch
Vorträge
Kostümführungen
Neu im Museum
Veröffentlichungen
Geschichte
Museumsverein Eckernförde e. V.
AUSSTELLUNGEN
Sonderausstellungen
Stadtgeschichte
Leben damals
Das besondere Museumsstück

ARCHIVE
Carl Bössenroth-Archiv
Max Streckenbach-Archiv

Das Museum Eckernförde ist Mitglied im Deutschen Museumsbund und im Museumsverband Schleswig-Holstein und Hamburg und beteiligt sich an digiCULT.

Kontakt | Impressum

Die Inhalte dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt. © 1999-2013 Museumsverein Eckernförde e. V.