Museum Eckernförde 
Museum Eckernförde : Sonderausstellungen : Ulf Petermann - Küstenlandschaften
sonder 
ausstellung 

 

sonderausstellung


Ulf Petermann - Küstenlandschaften

Karge Szenerien von Meer, Sand und Luft, Menschen als ferne Staffagen wie Nebensächlichkeiten kennzeichnen die Landschaftsbilder Ulf Petermanns, die in dieser Ausstellung versammelt sind, meist von der schleswig-holsteinischen Nordseeküste bei Husum oder auf Amrum und Föhr, Blicke jedoch auch auf die Ostseeküste bei Kiel und Eckernförde. Mit genauem Blick und sicherem Pinselstrich und dem Gespür für kompositionelle Stimmigkeit fängt er ein, was die Ost- und Nordsee zu bieten haben, und er beherrscht das große Format ebenso wie das kleine.

52 Arbeiten aus den Jahren 2003 bis 2007 vereint die Ausstellung, darunter drei Motive aus Lübeck, bei denen die Stimmungen und das Licht das Motiv beherrschen.
Petermanns Arbeiten aber sind keine naturalistischen Momentaufnahmen des Gesehenen; er arrangiert seine Bilder, lässt weg oder fügt hinzu, wenn es die Komposition verlangt. Mit seiner Malerei filtert er die Wirklichkeit und gibt ihr eine neue Präsenz.

Ulf Petermann wurde 1950 in Brunsbüttel geboren, studierte von 1976 bis 1981 Malerei bei Harald Duwe an der Fachhochschule Kiel (heute: Muthesius Kunsthochschule) und lebt seit 2005 in Halebüll bei Husum.

info

Eröffnung: 24. Juni 2007, 11.30 Uhr

Laufzeit
:  24. Juni bis 29. Juli 2007

Öffnungszeiten: Di – Sa 10 – 12.30 Uhr und 14.30 bis 17 Uhr, So 11 – 17 Uhr

Publikationen:
Zur Ausstellung erscheint ein Museums-Sammelblatt (0,50 Euro).

Begleitende Veranstaltungen: Treffpunkt Museum: Kunst im Gespräch am 11. Juli um 15.00 Uhr im Museum
Leitung: Dagmar Rösner M.A.

 

 
Museum Eckernförde DAS MUSEUM
Startseite
Leitbild
Informationen für Ihren Besuch
Vorträge
Kostümführungen
Neu im Museum
Veröffentlichungen
Geschichte
Museumsverein Eckernförde e. V.
AUSSTELLUNGEN
Sonderausstellungen
Stadtgeschichte
Leben damals
Das besondere Museumsstück

ARCHIVE
Carl Bössenroth-Archiv
Max Streckenbach-Archiv

Das Museum Eckernförde ist Mitglied im Deutschen Museumsbund und im Museumsverband Schleswig-Holstein und Hamburg und beteiligt sich an digiCULT.

Kontakt | Impressum

Die Inhalte dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt. © 1999-2013 Museumsverein Eckernförde e. V.