gut aufgelegt – multiple art

Der 1989 gegründete Verein der Kunstfreunde e. V. multiple art mit Sitz in Kiel hat es sich zum Ziel gemacht, den Kontakt zwischen Künstlern und Kunstinteressierten herzustellen. In regelmäßigen Themenausstellungen und bei Atelierbesuchen stellen die beteiligten Künstlerinnen und Künstler ihr Schaffen der Öffentlichkeit vor. Immer geht es – dem Begriff „multiple art“ folgend –, um Kunst, als serielle Unikate oder als Auflagenobjekte.

Zum zweiten Mal nach 2016 kooperieren das Museum Eckernförde und der Verein multiple art bei der Einrichtung einer jurierten Ausstellung. Vorgabe, Inspiration und Einladung, sich mit künstlerischen Arbeiten zu beteiligen, war der Titel „gut aufgelegt – multiple art“. Der Begriff „gut aufgelegt“ meint im Alltagssinn eine gute, positive Stimmung. In unserem Zusammenhang verweist er auf das typische Merkmal von Multiples, in Serien und kleinen oder großen Auflagen hergestellt zu werden. Zahlreiche Künstlerinnen und Künstler seit den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts erschaffen neben Unikaten der Malerei, Bildhauerei oder Objektkunst zudem Auflagenwerke. Sie ermöglichen es Liebhabern von Kunst, diese zu meist erschwinglichen Preisen zu erwerben.

Für die Ausstellung wurden 44 zum Teil mehrteilige Werke von 35 Künstlerinnen und Künstlern aus Schleswig-Holstein ausgewählt.

Ausstellungseröffnung: Sonntag, 5. November, 11.30 Uhr

Date(s) - 05/11/2023 - 07/01/2024