Was für ein Fest!

Das große Museumsfest am 18. Oktober 2025 war ein voller Erfolg: Den ganzen Nachmittag über war das Haus voller Besucherinnen und Besucher, die an den zahlreichen Veranstaltungen teilnahmen: Führungen durch die Ausstellung, Vorführungen und Erläuterungen zu Elektrosammlung, Modelleisenbahn oder Restaurierung. Die kleinen Museumsfreunde konnten das Haus auf einer lustigen Rallye erkunden und mussten dabei Fehler finden: Soll das Bild in der Gemäldegalerie wirklich schief hängen? Gehört der Pizza-Karton in die Sammlung? Wurden früher wirklich Apple-Produkte im Tante-Emma-Laden verkauft? An anderer Stelle wurde derweil geknotet, wurden Sprottenkisten genagelt oder alte deutsche Schrift geübt.

Abends feierten die Mitglieder des Museumsvereins mit Gästen aus Politik und Kultur noch einmal offiziell 50 Jahre Museum und 50 Jahre Museumsverein. Dabei konnten die beiden Ehrenmitglieder des Vereins begrüßt werden sowie ein Mitglied, das schon bei der Gründungsversammlung am 11. März 1975 dabei war. Museumsleiterin Dr. Dorothee Bieske und ihr Vorgänger Dr. Uwe Beitz blickten im Gespräch mit Dr. Stefan Deiters, Vorsitzender des Museumsvereins, auf die Geschichte des Museums zurück und sprachen über die Bedeutung von Museen in der heutigen Zeit.

Das gelungene Fest endete mit Musik des Trios rainer Jazz, Getränken, kleinen Snacks und Gesprächen bis tief in die Nacht.

Fotos: Christian Witt

Klicken Sie auf die Vorschaubilder, dann erscheint die Bildergalerie.