Das erwartet Sie in 2020: Sonderausstellungen im Museum Eckernförde

23.02. – 26.04.2020
Hansjörg Schneider:
Transformation einer Postkarte

Hansjörg Schneider, geb. 1960 in Eckernförde, ist in Kappeln aufgewachsen und hat an der Muthesius-Kunsthochschule Kiel studiert. Heute lebt er in Berlin. Sein Werk besteht zu einem großen Teil aus Papierschnitten, in denen er Architekturmotive aufgreift. Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen historische Postkarten, meist Stadtansichten oder markante Architektur, die der Künstler durch Zerschneiden und Zusammenfügen transformiert.

10.05. – 26.07.2020
BLAUmachen:
Aktuelle angewandte Kunst aus Schleswig-Holstein

Nach „Natürlich grün!“ ist dies die zweite jurierte Ausstellung in Zusammenarbeit mit dem Berufsverband angewandte Kunst Schleswig-Holstein. Die Künstler sind aufgefordert, sich in ihren Arbeiten mit der Farbe Blau zu beschäftigen – in Keramik, Holz, Metall, Textil etc. Die Ausstellung wird anschließend vom Probstei Museum Schönberg übernommen.

09.08. – 11.10.2020
Honigbienen – Die Bestäuber der Welt:
Fotografien von Heidi und Hans-Jürgen Koch

Die international tätigen Fotografen Heidi und Hans-Jürgen Koch leben seit einigen Jahren in Goosefeld bei Eckernförde. Ihre Fotografien, deren Motive sie oftmals in der Natur finden, wurden vielfach ausgezeichnetes und erscheinen in Zeitschriften wie GEO, Stern, National Geographic etc. Die Ausstellung widmet sich in eindrucksvollen Nahaufnahmen dem Leben der Honigbienen, die für unsere Natur unersetzlich sind.

25.10.2020 – Anfang Januar 2021
Volker Altenhof

Der renommierte Maler Volker Altenhof, geb. 1950 in Hoya, studierte an der Muthesius-Hochschule in Kiel und lebt seit vielen Jahren in Altenhof bei Eckernförde. Seinen 70. Geburtstag feiern wir mit einer Ausstellung aktueller Arbeiten in unserem Museum.