Führung zum „Gefecht von Eckernförde“

mit Dr. Dorothee Bieske

Am 5. April 1849 explodierte auf der Ostsee vor Eckernförde das dänische Linienschiff „Christian VIII“. Dieses Ereignis vor 175 Jahren war ein dramatischer Höhepunkt in der sog. Erhebung der Herzogtümer Schleswig und Holstein gegen den dänischen Gesamtstaat (Erster deutsch-dänischer Krieg). Der Angriffsversuch eines dänischen Geschwaders wurde von den schleswig-holsteinischen Landbatterien abgewehrt. Es folgte eine europaweite Berichterstattung in den Medien, Gemälde und unzählige Grafiken erinnerten an das Ereignis, Teile und Ausstattung des Schiffes wurden geborgen, Andenkenobjekte hergestellt.

Das Museum Eckernförde besitzt eine umfangreiche Sammlung, die an das „Gefecht von Eckernförde“ erinnert. Wir stellen sie in der Führung vor.

Eintritt: Museumseintritt zzgl. 1,00 Euro

Ohne Anmeldung.