zueinander. Farbe – Körper – Struktur

janKB – Fotografie

Susanne Nothdurft – Malerei

Kyra Spieker – Keramik

In den künstlerischen Genres Fotografie, Malerei und Keramik loten janKB, Susanne Nothdurft und Kyra Spieker die Wechselwirkung zwischen Körpern, Strukturen und Farben aus. Die Ausstellung konzentriert sich auf Werkgruppen und Serien, die sich in ihrer Materialität stark unterscheiden, sich aber in der thematischen Auseinandersetzung einander nähern.

Die Arbeiten der KünstlerInnen zeigen Trennungen, Abstände, Pole und spielen auf etwas an, das genau diese Zwischenräume meint und nicht sichtbar ist. Es entsteht etwas zwischen den Formen der Keramiken, in Farbspiel und Komposition der malerischen Objekte und zwischen den Ebenen der Fotografie. Dieses „Dazwischen“ ist auch vom Betrachter und seinem Blickwinkel auf die Arbeiten und ihre irisierenden Oberflächen abhängig. So wie sich die Arbeiten der drei Künstler im Raum und an der Wand zueinander verhalten, so kommunizieren sie auch mit den Betrachtenden.

Der Fotograf janKB (geb. 1964) arbeitet in der Regel in Tableaus, die aus mehreren digital bearbeiteten und rhythmisch miteinander kombinierten Fotos bestehen. Sie zeigen Landschaften, vorwiegend Motive von Meer, Land und Himmel, mit oftmals betonten Horizontlinien. Mit seiner Bilderserie „Ansicht von Insel“ begibt sich der Künstler auf eine Gedankenreise zu fiktiven Inseln und dem, was ihn dort erwarten könnte.

Die Malerin Susanne Nothdurft (geb. 1973) bewegt sich in einem Spannungsfeld von Relief und Malerei. In ihren Arbeiten mit den Titeln „intervallum“ und „moves“ befinden sich zwischen rhythmisch wechselnden Farben Schattenfugen, die je nach Lichteinfall unterschiedlich hervortreten. Das vibrierende Zusammenspiel von Farbflächen und Fugen erzeugt den Eindruck permanenter Veränderung. Die Künstlerin lotet dabei immer wieder neue Farbklänge aus.

Die Künstlerin Kyra Spieker (geb. 1957) arbeitet vorwiegend mit keramischen Materialien, aber auch mit Papier, Holz oder Metall. Ihre minimalistischen Arbeiten bestehen häufig aus Modulen, die zueinander in Beziehung gesetzt werden. Die in Form und Linienführung austarierten Module sind teils weiß, teils farbig gestaltet, so dass sich in der Kombination optische Effekte ergeben. Sie variieren je nach Lichteinfall und Betrachtungswinkel.

Im unten stehenden Video erzählen die Künstler selbst, was sie bei Ihrer Arbeit beschäftigt und bewegt.

zueinander. Farbe - Körper - Struktur
> Zum Video (bei vimeo.com)

Datum/Zeit
Date(s) - 09/05/2021 - 25/07/2021
0:00