Lebendige Geschichte(n) aus dem Museum Eckernförde

Im Rahmen Ihres FSJKultur 2018/2019 hat Julika Grimm ein selbstständiges Projekt durchgeführt, in dem sie Museumsgegenstände mit Zeit- und Regionalgeschichte verbunden hat. Am Beispiel unserer historischen Küche aus den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts hat sie ein Hörspiel geschrieben, mit Unterstützung von Freunden und Familie eingesprochen und produziert:

Eine Frau und ihre Küche zu Zeiten der Revolution

Dieses Hörspiel spielt in Eckernförde im Jahre 1918, es herrscht die Novemberrevolution. Angefangen mit dem Matrosenaufstand in Kiel breitete sich eine Revolution aus, die auch vor Eckernförde keineswegs Halt machte. Die Handlung knüpft an reale Ereignisse und Begebenheiten rund um Eckernförde an, jedoch sind die gespielten Charaktere rein fiktiv gedacht. Während der Revolutionstage begleiten wir die noch recht unerfahrene junge Hausfrau und Mutter Helene, und bekommen pro Tag einen kurzen Einblick in einen Dialog. So erfahren wir, gleichgestellt mit Helene, das Wesentliche über die Ereignisse der Revolution in Eckernförde. Jede Konversation dieses Stückes findet in einer einzigen Wohnküche statt, wie sie im Museum Eckernförde eingerichtet ist.

Hören Sie hinein in die Geschichte!
(Dauer ca. 7 Minuten)